Hauptinhalt

„Tut gut!“ stellt neues Angebot für junge Familien vor

Inserat von Tut Gut

Werdende Eltern und Familien mit Babys oder Kleinkindern im Alter von null bis drei Jahren, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden, sind die Zielgruppe des Programms.

Die Unterstützung durch die FamilienbegleiterInnen erfolgt kostenfrei, freiwillig, vertraulich und direkt bei den Familien zu Hause. „Über 450 Familien konnten seit dem Start des Angebots von ‚Tut gut!‘ begleitet werden. Darüber hinaus wurden über 150 Familien im Rahmen von sogenannten Erstunterstützungen gezielt an NetzwerkpartnerInnen weitervermittelt. Diese Zahlen zeigen die Notwendigkeit und sind Ausdruck der ‚Netzwerk Familie‘-Erfolgsgeschichte“, so Programmleiterin Berit Illich-Gugler von der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge.

Das Netzwerk hilft schnell und unbürokratisch in schwierigen Situationen, die richtigen Anlaufstellen in der wohnortnahen Umgebung zu finden und trägt somit wesentlich dazu bei, die Lebensumstände für das Aufwachsen von Kindern zu verbessern. NetzwerkpartnerInnen in den Regionen sind beispielsweise Haus- oder KinderärztInnen, Hebammen oder TherapeutInnen  Sie können Schwangere und junge Familien mit Unterstützungsbedarf den FamilienbegleiterInnen zuweisen. Gerne können neben den Betroffenen selbst auch deren Eltern, Verwandte oder Freunde direkt telefonisch (0676 85870 34522) oder per Mail (netzwerkfamilie@noetutgut.at) einen Erstkontakt herstellen.

Das „Frühe Hilfen“-Angebot „Netzwerk Familie“ wird in den Bezirken St. Pölten, Krems , Tulln,  Amstetten, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, Melk, Korneuburg und Hollabrunn angeboten. Ein weiterer Ausbau der Aktion ist für 2023 geplant.