Hauptinhalt

Ein Sommer für Kinder im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

Nun kommt wieder die Zeit für Ausflüge in die Natur. In der warmen Jahreszeit wird im Museumsdorf neben den kühlen Häusern und grünen Innenhöfen, zwei Spielplätzen sowie Tieren am Bauernhof, ein spannendes Programm für Kinder und Familien geboten.

Beim „Kinderalltag anno dazumal“ am 4. Juni können die alltäglichen Aufgaben von Kindern vor über 100 Jahren selbst ausprobiert werden. Beim „Kinder- & Spielefest“ am 2. Juli stehen lustige Spiele anno dazumal wie Zehnerln, Matador und Tempelhüpfen am Programm. Während der Sommerferien können Kinder jeden Dienstag beim „Basteln mit Naturmaterialien“ kreativ werden. An allen anderen Wochentagen (Mo, Mi, Do, Fr) hat die Lehmbaustelle geöffnet und ladet zum „Gatschen“ ein, um einen eigenen Lehmziegel zu gestalten, der anschließend auch mit nach Hause genommen werden darf. Das familienfreundliche Angebot: Kinder bis 18 Jahre haben während der ganzen Saison freien Eintritt ins Museumsdorf.

Kinderalltag anno dazumal am Sonntag, 4. Juni 2023, 10 bis 17 Uhr

Wie sah der Lebensalltag von Kindern in einem typischen Dorf vor über 100 Jahren aus? Bei der Veranstaltung „Kinderalltag anno dazumal“ können bei zahlreichen Mitmach-Stationen, wie Butter stampfen, Wäsche waschen oder „grechtln“, die Aufgaben, die Kinder damals zu erledigen hatten, kennengelernt und ausprobiert werden.

Kinder- & Spielefest am Sonntag, 2. Juli 2023, 10 bis 17 Uhr

Wer kennt noch Tempelhüpfen, Zehnerln oder Donner-Wetter-Blitz? Beim Kinder- und Spielefest laden alte, längst vergessene Kinderspiele zum Mitmachen und Erleben ein. Was für Eltern und Großeltern eine Reise in ihre Kindheit darstellt, ist für die Kinder heute das Erforschen einer fast schon unbekannt gewordenen Spielewelt. Beim Kinder- und Spielefest können Blinde Kuh, Donner-Wetter-Blitz, Matador und viele weitere Kinderspiele von früher selbst ausprobiert werden. Auch Haus- und Hofarbeiten anno dazumal wie Korbflechten, Butterstampfen und Kühe melken können ausprobiert werden. Beim Kinderschminken erhalten die Kleinen kreative Gesichtsbemalungen nach Wahl. Ein Stempelpass führt durch den Tag – denn wer fleißig die Stationen ausprobiert und Stempel sammelt, erhält eine kleine Überraschung.

Basteln mit Naturmaterialien in den Sommerferien

Jeden Dienstag von 4. Juli bis 29. August 2023, 10 bis 17 Uhr

An diesen Tagen entsteht Kreatives aus Naturmaterialien. Am Programm stehen das Basteln von Blumensteckern, die Gestaltung kreativer Holzkluppen, das Verzieren von Schürzen oder Geschirrtüchern und das Flechten von Körben aus Karton, Wolle oder Bast. Ab 3 Jahren, Bastelbeitrag € 5; Einfach vorbeikommen & mitmachen!

Sommerferientipp: Lehmbaustelle geöffnet

Jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 3. Juli bis 1. September 2023, 11 bis 16 Uhr

Einmal so richtig gatschen? Große und kleine Besucher lernen unter Anleitung, wie ein Lehmziegel geschlagen wird: Zunächst Lehm aus der Lehmgrube entnehmen, mit Wasser mischen, durchkneten, in die Ziegelform füllen und trocken lassen. Als Andenken kann der selbst geschlagene Ziegel – ein nachhaltiges Baumaterial das aktuell wieder eine Renaissance erfährt – mit nach Hause genommen werden.

Informationen: https://www.museumsdorf.at/de/startseite