Hauptinhalt

Dramatischer Geburtenrückgang in Österreich

10% weniger Babys wurden im Jahr 2023 geboren im Vergleich zu Vorcorona. Diese alarmierende Zahl nahm Servus TV zum Anlass Family Business Geschäftsführerin Alice Pitzinger-Ryba über die Gründe zu interviewen.

von Alice Pitzinger-Ryba

10% weniger Babys wurden im Jahr 2023 geboren im Vergleich zu Vorcorona. Diese alarmierende Zahl nahm Servus TV zum Anlass mich über die Gründe zu interviewen. Auch wenn viele die Kinderbetreuungssituation dafür verantwortlich machen wollen, so ist das meiner Meinung eine sehr verkürzte Sichtweise. Eines der Hauptgründe liegt sicher noch in dem noch nicht überwundenen Coronaschock. Junge Paare, aber auch unsere Generation hat noch nie eine derartige weltweite Krise erlebt, die unmittelbar eine Auswirkung auf uns gehabt hat. Wir hatten Ausgangssperre und es wurde uns verboten die eigene Familie zu sehen. Ein Plauscherl auf der Parkbank wurde bestraft. So ein autoritäres Eingreifen des Staates macht Angst. Neben den weltweiten Krisenherden, die uns jeden Tag über die Medien ins Wohnzimmer gespült werden, kommen die hohe Inflation und die damit verbundene Kostenexplosion bei Mieten und für Güter des täglichen Lebens hinzu.

Wohnraum zu schaffen ist ohne finanziellen Support der Eltern nicht möglich. Kredite werden nur gegeben, wenn20% Eigenkapital vorhanden ist. Welches junge Paar hat schon 150.000 Euro angespart, kurz nach Beendigung der Ausbildung? Dann kommt noch die Unsicherheit in der Kinderbetreuung dazu. Dazu muss ich aber feststellen, dass die Kindergartensituation österreichweit – also für die drei- bis 6-Jährigen im Allgemeinen gut ist. Für die unter Dreijährigen ist gerade in den Bundesländern Kärnten, Salzburg und Tirol noch einige Luft nach oben. Es fehlt dramatisch an Tagesmüttern und Kleinstgruppen für die Kleinen ab einem Jahr. Mir gefällt daher der Vorschlag von Bundeskanzler Nehammer sehr gut, der es gesetzlich ermöglichen will, dass auch Großeltern in Karenz gehen können und das Kinderbetreuungsgeld erhalten. Das ist natürlich die allerbeste Betreuung der Kleinkinder neben den Eltern. Ich hoffe, dass sich der Vorschlag durchsetzt und bald die Möglichkeit besteht!

Beitrag in der Servus TV Mediathek (noch bis 27.2.2024 verfügbar): https://www.servustv.com/aktuelles/v/aapxhpdn6xl4zijs27uv/