Elternbildung Tirol-Kongress 2016

Elternbildung Tirol-Kongress 2016

DAS KIND IM MITTELPUNKT? Das Wohl unserer Kinder als Herausforderung für Eltern und Elternbildung.

Freitag 25.11.2016 – Haus der Begegnung – Innsbruck

Die Rede vom „Kind im Mittelpunkt“, die Politiker/innen aller Parteien gerne in großen Reden verwenden, ist berechtigt und durchaus wünschenswert, wenn das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht, wenn es um kindgerechte Lebensbedingungen und Kinderrechte geht.

 Aber wie klingt es wenn Kinderrechte und kindgerechte Lebensbedingungen mit wirtschaftlichen und politischen Interessen in Konflikt geraten?
Wenn es um die Finanzierung kindgerechter Bildungs- und Betreuungsbedingungen geht?
Oder wenn Kinderlosigkeit zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor wird?
Wenn Reproduktionsmedizin und Pharmaindustrie beginnen, sich um das Kind zu drehen? 
Wenn das Kind zum Lebensmittelpunkt angespannter „Helikopter-Eltern“ wird?
Wenn oft nur noch oberflächliche Bespaßung und Förderwahn beginnen die kindlichen Lebenswelten zu bestimmen?
 
Entstehen hier indirekt neu, strukturelle Arten von Gewalt gegen Kinder?
Welche Verantwortung tragen wir als Erwachsene, als Eltern, Lehrer/innen, Elternbildner/innen?
 
Ein Kongress zum Mit- und Nachdenken…
Mehr Infos unter: www.elternbildung-tirol.at
27. September 2016 / von / in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.